Armut und Reichtum

Der globale Zusammenhang von Überfluss und Mangel
Lilo Filmverlag, Deutschland, 2014

Während einer Reise durch Afrika strandete der Autor und Filmemacher Károly Koller in einem kleinen Dorf in einer entlegenen Provinz. Mangels Hotel wurde er im Waisenhaus einquartiert und so verbrachte er mehrere Tage mit den Kindern. Sie trugen zerrissene Kleidung, sie hatten nicht viel zu essen, aber sie schienen nicht unglücklicher zu sein als die Kinder, die er aus Deutschland kannte. Er begann, sich zu fragen: „Was macht einen Menschen arm, was macht ihn reich?"



Die Kinder versuchten, ihn zu beruhigen und sagten: „Wir sind doch nicht arm. Wir haben genug zu essen. Oft essen wir sogar zweimal am Tag!“

Im Dialog mit vier Gesprächspartnern, die uns mit ihrem Wissen, ihrer menschlichen Integrität und ihrer Erfahrung überzeugen, gehen wir der Frage nach, was in der Welt Armut verursacht und wie Armut und Reichtum miteinander zusammenhängen.

Dr. Daniele Ganser ist Historiker und Friedensforscher. Er leitet das Schweizer Institut für Friedensforschung und Energie (SIPER) in Basel.

Prof. Dr. Thomas Pogge ist Professor für politische Philosophie und Ethik an der Yale University in New Haven, USA. Er ist Begründer des „Health Impact Fund“, einer Organisation, die für die weltweite, gerechte Versorgung mit Medikamenten eintritt.

Prof. Dr. Aram Ziai ist Professor für Entwicklungspolitik und Postkoloniale Studien an der Universität Kassel.

Prof. Dr. Jean Ziegler ist emeritierter Professor für Soziologie an der Universität Genf und der Sorbonne in Paris. Er ist Mitglied im beratenden Ausschuss des UNO-Menschenrechtsrates und war der erste Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen für das Recht auf Nahrung.


Filmtrailer: ... oft essen wir sogar zweimal am Tag

Trotz aller Ungerechtigkeit gibt es Initiativen, die Mut machen: Am Beispiel eines neuen Vergütungssystems für Arzneimittel, das den Armen der Welt Zugang zu neu entwickelten Medikamenten ermöglichen will, zeigt der Film „Health Impact Fund“ einen Weg auf, das herrschende System intelligent zu umgehen. Derzeit laufen die ersten Pilotprojekte an, in denen das von Prof. Dr. Thomas Pogge entwickelte Konzept umgesetzt wird.

>> www.Lilo-Filmverlag.de/Armut-und-Reichtum


Umfangreiches Zusatzmaterial ergänzt die DVD und lädt ein, interessanten Unterricht zu gestalten: Ausgewählte Filmzitate aus den Gesprächen dienen als authentische Quellen, „verkehrte“ Weltkarten und Globen stellen unsere Sicht der Welt infrage. Oder gibt es einen objektiven Grund, warum die Erde immer mit der nördlichen Halbkugel oben dargestellt wird? Eine gekürzte Fassung des Films kann eingesetzt werden, falls die Zeit für die lange Version nicht ausreicht. Im gedruckten Begleitheft und auf der DVD-ROM finden Sie neben vollständigen Transkripten der Filme und Filmzitate einführende Texte zu den Filmen, Kurzbiografien der Gesprächspartner und weitere Informationen und Materialien.


Produktion: Bussmann und Frank GbR
Regie: Károly Koller, Stefan Frank
Herausgeber: Saba Bussmann und Stefan Frank im
Lilo Filmverlag, Deutschland, 2014